über ein Slimealbum und eine Punkballade

1992 erschien das „Slime“-Album „Viva la muerte“, das wohl als untypisch für die Band gilt, weil es so unpolitisch und musikalisch anders sei. Eine Einschätzung, der ich nur zum Teil folgen kann, weil ich doch einige Systemkritiken raushöre – aber musikalisch gefällt es mir tatsächlich am besten, die klassischen Rotzpunk-Werke interessieren mich eher weniger.

In diesem Sinne nun eine weitere Folge „Anniefee-Nostalgie“ :

– das zum Sparten-Klassiker gewordene Lied „Haut zu Stein“ –

Hier der Text, manches versteht man ja doch nicht sofort:

An manchen Tagen singen Vögel völlig aus dem Ton
Und die Melodie schmerzt im Ohr!
Sie sangen falsch öfters schon
Doch diesmal ist es anders als die Male davor:

Plötzlicher Hagel am Mittag drosch ihnen in ihre Teller –
Er konnte sich nicht mehr rühr’n!
Angst ist wie eine Leiche im Keller:
Ohne Ort und Zeit
Und du vergisst, dass du sie vergessen hast!

Die Geliebte versinkt im Treibsand
Dort drüben, kannst du sie sehn?
Das schwarze Haar umfasst der tobende Wind!
Er bricht dein Wort, er trägt sie fort
Bruder, sprich, kann es sein?
Du versuchst zu gehn
Doch deine Haut wird Stein!
Haut wird Stein!

An manchen Tagen singen Vögel völlig aus dem Ton –
Irgendwie kennst du die Melodie:
Du hörtest sie davor, doch sie schmerzt dein Ohr!
Du vergisst Ort und Zeit
Und du vergisst, dass du sie vergessen hast!

Die Geliebte versinkt im Treibsand
Dort drüben, kannst du sie sehn?
Das schwarze Haar umfasst der tobende Wind!
Er bricht dein Wort, er trägt sie fort
Bruder, sprich, kann es sein?
Du versuchst zu gehn
Doch deine Haut wird Stein!
Haut wird Stein!

Die Geliebte versinkt im Treibsand ..

Advertisements
    • David von Schewski
    • 25. Juni 2011

    Kaum zu fassen: das erste Lied von SLIME, dass ich überhaupt höre. Jaja, nominell natürlich ein Begriff, aber bisher fand ich immer andere Bands, die ich vorschob. Auch ging mir der Bandname immer uffn keks, was total dämlich ist, mit „Pulp“ oder „Blur“ habe ich ja auch nie Probleme gehabt…..
    Gefällt mir aber sehr gut, geht mehr oder minder in meine Richtung. Was immer auch meine Richtung ist, ich orientierungsloser Mensch, ich…;-)

    • umso schader, dass die meisten anderen Slimeliedchen ungleich hektischer sind..

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: