„And dreamed that dream..“

Hier geht es um einen Klassiker, ein Lied aus den späten 80ern, das mir schon länger gut gefällt. Neulich knipste ich ein Stück Papier mit so verrutschten Augen drauf und irgendwie fand ich es zum Lied passend. Darum hatte ich es als quasi-Video zusammengefügt. Dann sagte Youtube aber, das würde ich so nicht dürfen, Urheberrecht und so… Ist ja nachvollziehbar. „Na schön“, habe ich gedacht, „dann ab mit der Idee in den Papierkorb.“ Am nächsten Tag wiederum versuchte ich das Video von einem anderen Rechner aus aufzurufen und siehe.. da lief es. Jetzt steige ich nicht mehr durch. Zumindest für Österreicher stellt sich diese GEMA-Verwertungsfrage sowieso nicht, alle anderen sehen ja einige Zeilen weiter unten, ob ihnen die Verwertungsgenossenschaft hold ist. Das Lied finde ich jedenfalls textlich und musikalisch stark. Manche Cure-Songs finde ich sehr langweilig, das gebe ich problemlos zu, aber ditte fetzt !

Text

„How Beautiful You Are“

You want to know why I hate you?
Well I’ll try and explain…
You remember that day in Paris
When we wandered through the rain
And promised to each other
That we’d always think the same
And dreamed that dream
To be two souls as one
And stopped just as the sun set
And waited for the night
Outside a glittering building
Of glittering glass and burning light…

And in the road before us
Stood a weary greyish man
Who held a child upon his back
A small boy by the hand
The three of them were dressed in rags
And thinner than the air
And all six eyes stared fixedly on you

The father’s eyes said „Beautiful!
How beautiful you are!“
The boy’s eyes said
„How beautiful!
She shimmers like a star!“
The childs eyes uttered nothing
But a mute and utter joy
And filled my heart with shame for us
At the way we are

I turned to look at you
To read my thoughts upon your face
And gazed so deep into your eyes
So beautiful and strange
Until you spoke
And showed me understanding is a dream
„I hate these people staring
Make them go away from me!“

The fathers eyes said „Beautiful!
How beautiful you are!“
The boys eyes said
„How beautiful! She glitters like a star!“
The child’s eyes uttered joy
And stilled my heart with sadness
For the way we are

And this is why I hate you
And how I understand
That no-one ever knows or loves another

Or loves another

    • flaschengruen
    • 10. Oktober 2011

    Schöner text, ich kannte das Lied gar nicht. Aber bei Youtube habe ich ne Version gefunden und stelle fest, der Typ kann nicht singen. Ist das immer so schlecht? Es ist ähnlich wie mit Sportfreunde Stiller – manche Leider mag ich eigentlich – wenn sie einen Sänger hätten, der singen kann.

    • Waaas ? Robert Smith und schlecht singen ? Ich bitte dich. Würde er immer schlecht singen, wäre er nicht das Idol so vieler Menschen geworden. Ist vielleicht bei manch einem Konzert so, aber.. ich such mal ein gut gesungenes.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

