Vom Ehrgeizgebot

Gewinnen ist Pflicht
darum begreifst du nicht
wie Warten mir genügen kann.

Ehrgeiz ist Pflicht
darum glaubst du nicht
an das Glück im Phlegma.

Kaffee ist Pflicht
darum liebst du nicht
Genmaicha oder Samba Pa.

Voller Einsatz: Pflicht 
halbe Sach'n macht man nicht
Selbst Schuld der, der zerbricht daran.
  1. Mir fehlt der Ehrgeiz zur perfekten Form, darum suche ich nicht länger nach dem Reim auf „kann“, der „zerbricht“ ersetzen könnte.

  2. «Selbst Schuld der, der zerbricht daran.»

    • ja stimmt. toll !
      das nehm ich mal zum Anlass, nochmal Silben zu zählen.

      • Silben? Takte– und dann die Sprache in Halbe, Viertel und Achtel aufeilen …

        • aaahh,
          ich habe doch kein Rhythmusgefühl !
          und Takte klingt so .. musikalisch.. nein, das geht nicht.

          • Nun, dann sprech ich es morgen einfach mal ein. Dazu brauch ich aber Dein Einverständnis, daß ich es auf Soundcloud veröffentlichen darf …

            • was auch immer es mit dieser Cloud auf sich hat:
              kannst du – mit Nennung.
              und mir einen Link, sonst check ich es ja nie 😉

  3. Ich gestehe: Ich bin daran verzweifelt. Nicht eine einzige eingesprochene Version habe ich geschafft, die mir halbwegs gefallen hätte.

    Soundcloud-Beispiele habe ich auch in meinem Blog, zum mal reinhören könntest Du hier klicken

    • Hm, trotzdem interessant.
      Als Hörspielverweigerin habe ich immer so ein beschämtes Moment im absichtlich-aufgenommene-Texte-Hören, aber das Prinzip Soundcloud und Metrum wurde etwas klarer 🙂

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

